Myoreflextherapie - Kann mehr!

Den Menschen als Ganzes sehen. Mit Körper, Geist und Seele.

"Wenn du etwas über einen Fischschwarm wissen möchtest, hilft es nicht, eine Gräte unter's Mikroskop zu legen."

Als Myoreflextherapeutin sammle ich vor und während der Behandlung verschiedenste Einzel-Aspekte, um ein Gesamtbild von Ihnen und Ihren Beschwerden zu bekommen.

Erst alle Blätter bringen eine Blüte zur vollen Geltung.

Copyright: Antje Noller

Ich behandle am Muskel (griechisch: myo) im Verlauf von Muskelketten und faszialen Zusammenhängen (=manuelle Behandlung, vergleichbar einer Triggerpunkt oder Akupressur-Behandlung). Hiermit kann eine muskuläre Tiefenentspannung erreicht werden.

Somit lassen sich viele Schmerzen mit einem gut durchdachten und effektiven Konzept behandeln, indem Muskelspannungen reguliert werden und auf diese Weise unökonomische und schädigende Belastungen auf die Gelenke aufgelöst werden können.

Aktuelle Forschungen belegen immer mehr, dass die Ursachen von Schmerzen vielfältiger Natur sind. Ergänzend zu den selbstverständlichen körperlichen Komponenten, ist das herausragende, entscheidende Merkmal der Myoreflextherapie wie ich sie lebe, die Möglichkeit Belastungen und Stress als Ursache für die Schmerzentstehung zu berücksichtigen.

Wenn es denn "Not-wendig" ist.

• Locker. Entspannt. Beweglich. Schmerzfrei.
  • Auflösung belastender oder traumatischer Erfahrungen.
  • Ent-Stressung.

Meine Ziele für Ihre Gesundheit bei der Myoreflextherapie.

Weitergehend berate ich Sie eingehend zur Vorbeugung von wiederkehrenden Schmerzen (Faszienbehandlung mit und ohne Hilfsmittel, hochwirksame  "Kraft-in-der-Dehnung" (KiD-) Übungen, Triggerpunktbehandlung als Selbsthilfe, Ergonomie im privaten und beruflichen Umfeld).

Myoreflextherapie ist ein Bindeglied zwischen verschiedenen Fachdisziplinen und bringt unterschiedliche Betrachtungsweisen zusammen.

Dazu ist ein ausführlicher Erst-Termin mit Anamnese und Befunderhebung entscheidend, um ein möglichst differenziertes Bild Ihrer Situation zu bekommen. Hierfür nehme ich mir viel Zeit, OHNE das für Sie zusätzliche Kosten entstehen.

Den Menschen als Ganzes sehen. "Gut Ding braucht Weile."

Eine Sitzung Myoreflextherapie beinhaltet 60 Minuten Behandlung und Beratung.

Entsprechend dem Befund plane ich gemeinsam mit Ihnen die weitere Therapie, bei der die unten detailliert aufgeführten Bausteine zum Einsatz kommen.

Begleitend profitieren Sie im Rahmen der Behandlung vom modernen und effektiven Galileo - Training.

Aufgrund von §1 HPG ist es nur Ärzten und Heilpraktikern erlaubt, direkt eine Therapie durchzuführen. Da ich mich an die gesetzlichen Vorgaben halte, wird für Therapien eine Verordnung Ihres Arztes benötigt - ein sogenanntes grünes oder blaues Privatrezept. Sprechen Sie mich an - gerne erläutere ich Ihnen bei Unklarheiten die Formalien.

Informationshungrige können sich nachfolgend im Detail über die Myoreflextherapie informieren:

Ganzheitliche Schmerztherapie

Mit der Myoreflextherapie steht Ihnen eine effektive und wirkungsvolle, ursachenorientierte Schmerztherapie  zur Verfügung.

Kennen Sie die Aussage: "Mit diesen Schmerzen müssen Sie halt leben."?

Oftmals aber auch nicht...

Trauma-Komplementär-Therapie. Psychotraumatologie

Alle Erfahrungen oder traumatische Erlebnisse, die wir im Laufe unseres Lebens machen, werden im Körpergedächtnis abgespeichert. Unsere Biographie sitzt sozusagen auch in den Muskeln und Faszien.

Ein Trauma ist gekennzeichnet durch eine bedrohliche Situation, die die individuellen Bewältigungsmöglichkeiten  übersteigt und mit Gefühlen der Hilfslosigkeit und schutzloser Preisgabe einher geht. Dies bewirkt eine dauerhafte Erschütterung von Selbst- und Weltverständnis."

(vgl. Fischer & Riedesser 1998)

So ist aufgrund der geringeren Bewältigungsmöglichkeiten zum Beispiel für ein Säugling oder Kleinkind eine Situation durchaus traumatisch, die für ältere Kinder oder Erwachsene eventuell nur sehr unangenehm wäre.

Bei allen Traumata ist das Körpergedächtnis sehr bedeutsam. Hier ist kein bewusster Zugang über Sprache vorhanden. Möglich sind zum Beispiel diffuse Empfindungen wie Übelkeit, Beklemmungsgefühle, Panik, Herzrasen oder ähnliches, wenn etwas (unbewusst) an die traumatische Situation erinnert, sog. Trigger. Über die Myoreflextherapie können psychische Traumatisierungen in einem sicheren Kontext auf der körperlichen Ebene therapiert und aufgelöst werden. Somit kann auch Psychotherapie (wieder) besser greifen.

Psychosomatik.    Ent-Stressung für Körper und Seele

Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden.

Diese altbekannte Weisheit findet sich zum Beispiel in der Erfahrungsmedizin der Traditionellen Abendländischen, Chinesischen oder Ayurvedischen Medizin. In unserem Kulturkreis wurde es  lange Zeit ignoriert. Oder immer noch.

Gott sei Dank wird dieser Zusammenhang aber im Fachbereich Psychosomatik oder Psychoneuroimmunologie wieder entdeckt und beforscht.

Über die Aufdeckung der Zusammenhänge zwischen psychischen und körperlichen (somatischen) Beschwerden gelingt auch eine respektvolle und hoffnungsvolle Therapie für Patienten mit psychosomatischen Beschwerden.

Weiterhin können Sie über den körperlichen Zugang an der Muskulatur und den Einfluss auf das vegetative Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus) mit Hilfe der Myoreflextherapie Stress-Zustände auflösen oder lindern.

Intelligentes Training mit KiD-Übungen

KiD = Kraft in der Dehnung

Eine einseitige Beanspruchung in Richtung Verkürzung (durch Sport oder Körperhaltung) führt auf Dauer zu unökonomischen Bewegungsabläufen und daraus resultierenden Schmerzen oder Gelenkproblemen.

KiD-Übungen sind Ausgleich für einseitige Haltungs- und Bewegungsmuster im Beruf und Privatleben. Sie können den Stoffwechsel des Muskels verbessern und dadurch Schmerzen lindern.

Ebenfalls können sie stabilisierend auf die Psyche wirken und entstressen.

Unterstützend zur manuellen Behandlung helfen Ihnen die KiD-Übungen auf dem Weg zu  Schmerzfreiheit und Beweglichkeit.

Aufgrund des ganzheitlichen und funktionellen Ansatzes ergibt sich ein breites Anwendungsspektrum:

• Bandscheibenvorfall, "Hexenschuss", Lumboischialgie, LWS-Syndrom
  • Chronische Schmerzen, Arthrose, Skoliose, Kniefunktionsstörungen
  • (Sport-)Unfälle, Schleudertrauma, HWS-Syndrom, Spannungskopfschmerzen
  • Schulterbeschwerden - Schulter-Arm-Syndrom, Impingement etc.
  • Fibromyalgie, Stressbedingte oder Muskelverspannungen und Schmerzen

Funktionelle Organstörungen, Psychosomatik, Verbindung Kopfgelenke - Ohr - Kiefer

• Funktioneller Bluthochdruck, funktionelle Herzrhythmusstörungen, funktionelle Atembeschwerden (Asthma)
  • Sehstörungen, Migräne, Kopfschmerz, Schwindel, Schlafstörungen